Schöne Worte

Lesen macht klug und sexy – nicht nur der Intelligenz wegen. G² hat im Bücherregel gekramt und empfiehlt drei Schmökern, die sich um Mode, Beauty und Parfüme drehen. Lesebrille auf, Tipps holen, kurz im Bad verschwinden und Komplimente vom Liebsten absahnen …

„50 Fashion Look der 80er“ (Paula Reed)

Ich bin Jahrgang 83. Als ich die Augen aufschlug war ich umgeben von Poppern, Punkern und Yuppies. Klar, dass man da im ersten Moment anfängt zu schreien. Die 80er Jahre waren modisch und kulturell eine greller Mix: Von den konsumfreudigen Genießern in Karottenhose und kariertem XXL-Schulterpolstersakko zu den punkig angehauchten Protestlern mit kunstvoll zerlöcherter Hose und Sicherheitsnadel im Ohr. Die gewagtesten Kombinationen wurden zum Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Sound und modisches Vorbild lieferten die Popstars Madonna in Jean Paul Gaultiers Korsagen und Michael Jackson als fantasieuniformierter Moonwalker.

Paula Reed erzählt in „50 Fashion Looks der 80er“ auf 112 Seiten über die Mode, Designer  – und TV-Serien. Denn im Fernsehen sorgten Serien wie Miami Vice und Dallas für die weltweite Verbreitung eines lässigen Klamottenstils mit viel Bling-Bling-Modeschmuck. Launig geschrieben und bis ins kleinste Detail recherchiert, Paula Reed macht Spaß.

120 legendäre Aufnahmen von Prinzessin Diana bis Nancy Reagan, Vivienne Westwood bis Flashdance, Versace bis Wham! lassen den Leser ins wilde Modejahrzehnt zurückblicken und in Erinnerungen schwelgen – Lacher nicht ausgeschlossen. Tipp: Die Autorin blickt in ihrer Reihe auch auf die 50er, 60er und 70er zurück. So zieht Modegeschichte vom Kleiderschrank ins Bücherregal.

„50 Fashion Looks der 80er Jahre“ von Paula Reed ist im Prestel Verlag erschienen. Das Buch ist ab 18. November 2013 im Handel erhältlich, zum Beispiel bei Hugendubel für 12,95 Euro.

„Der geträumte Duft: Aus dem Leben eines Parfümeurs“ (Jean-Claude Ellena)

Er ist die Nase der Luxusmarke Hermès: Jean-Claude Ellena (66). Seit seinem sechzehnten Lebensjahr arbeitet der Franzose als Parfümeur, seit 2004 kreiert er bei Hermès feinste Düfte, darunter Klassiker wie die „Hermèssence“-Reihe, „Un Jardin sur le Nil“ oder „Terre d’Hermès“.

In „Der geträumte Duft“ öffnet er seine Schatzkammer. Es ist ein Arbeitstagebuch eines Jahres. Der selbst ernannte „Schriftsteller der Düfte“ nimmt den Leser mit in sein Atelier in Cabris, sitzt mit ihm an seinem Ikea-Schreibtisch aus lackierter Buche und blickt mit ihm in die zerfledderte Mappe mit Duft-Formeln. „Die Natur ist komplex – fünfhundert Moleküle hat der Duft einer Rose, noch mehr der von Schokolade, der von Knoblauch etwas weniger“, schreibt er.

Er erzählt von Blumen und Märkten, die vom Birnengeruch beherrscht werden. „Signore guardale ma non toccate“, rufen ihm die Händler zu, „schauen, aber berühren Sie nichts.“ Dabei schnuppert er nur, zückt sein Notizbuch und schreibt sich Formeln auf, um sie dann in seinem Atelier zu verfeinern. Die Reise dauert 159 Seiten und man möchte keine missen. Nach der letzten Seite riecht man die Welt irgendwie anders. Besser.

„Der geträumte Duft. Aus dem Leben eines Parfümeurs“ von Jean-Claude Ellena, aus dem Französischen von Lis Künzli, ist im Insel Verlag erschienen und kommt für 14,95 Euro ins heimische Bücherregal.

„Pretty Powerful“ (Bobbi Brown)

Concealer, Foundation, Mascara, Lipgloss: Make-up geht doch eigentlich ganz einfach, sollte man meinen. Aber passt der Lippenstift wirklich zu meinem Typ? „Pretty Powerful“ setzt nicht beim Aussehen einer Frau an, sondern bei der Persönlichkeit. Die Starvisagistin Bobbi Brown hilft, den eigenen Schönheitstyp zu definieren, und zeigt, wie man seine Persönlichkeit richtig betont. 

Bobbi hat für dieses Buch dutzende Frauen zum Thema „Schönheit“ interviewt: Celebrities und Athletinnen, aber auch „echte“ Frauen. Der Ratgeber enthält einen Leitfaden zum perfekten Make-up, mehr als hundert Vorschläge für das Tages- und Abend-Makeup und inspirierende Geschichten von starken Frauen wie die Schauspielerinnen Blythe Danner („The Lucky One – Für immer der Deine“) und Gabourey Sidibe (Precious – Das Leben ist kostbar“) sowie US-Designerin Rachel Roy. Eine wahre Beauty-Bibel.

Die deutsche Ausgabe von Bobbi Browns „Pretty Powerful. Schön und selbstbewusst. Makeup-Tipps für einen fantastischen Look“ ist im teNeues Verlag erschienen. Preis: 39,90 Euro.

Mareike Köster

Hinterlasse einen Kommentar